"#weilwirdichlieben"

"#weilwirdichlieben"

Prämierung: 
Platin

BEGRÜNDUNG DER JURY: Ob auf Twitter, Facebook, Instagram oder YouTube – mit der Kampagne #weilwirdichlieben starteten die Berliner Verkehrsbetriebe einen unverwechselbaren und einzigartigen Dialog mit ihren Usern. Mutig, erfrischend frei und unmittelbar überrascht das herausragend arbeitende Social-Media-Team dabei dauerhaft Berliner und Gäste der Stadt. Durch das vorbildliche Community-Management gewinnt die BVG nicht nur die Herzen ihrer Fahrgäste, sondern geht auch beispielhafte Wege in der Social-Media-Kommunikation.

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
Steckbrief: 
Webadresse/nwww.BVG.de/Weilwirdichlieben, Twitter: www.twitter.com/@BVG_Kampagne, Facebook: www.facebook.com/weilwirdichlieben, Instagram: www.instagram.com/bvg_weilwirdichlieben, YouTube: Weil wir dich lieben
SprachenDeutsch
Beschreibung der Social-Media-AktivitätenGanz nach dem Motto: „Auch ein Anschiss ist eine Gesprächseröffnung“ kommuniziert das Team für die BVG selbstironisch, charmant und menschlich auf Facebook, Twitter und Instagram und schafft es immer wieder, die Berliner daran zu erinnern, was sie an der guten alten BVG haben.
ZieleVerjüngendes und authentisches Image, großflächige Aufmerksamkeit, konsequenter Dialog mit den Kunden auf Augenhöhe, Gewinnung von Neukunden
Erreichte ZieleNeuentfachung der Liebe der Fahrgäste zur BVG durch lebendigen Dialog; deutliche Imagesteigerung (Topwert 6,5); hohe Vertriebssteigerung (17.700 Neukunden im Kampagnenzeitraum Abonnement); große mediale Aufmerksamkeit; Wirkung innerhalb und außerhalb des Unternehmens; rasch wachsende und sehr aktive Community auf den Kanälen, Influencer wie Schlecky Silberstein oder der Tagesspiegel Checkpoint berichten regelmäßig über die besten Tweets des Kanals; Busfahrer warten nun auch mal ein bisschen länger oder lächeln gar und die BVG ist über Berlin hinaus Gesprächsthema
Evaluation / ControllingWochen-, Monats- und Jahresreporting aufgrund der Zahlen, welche die benutzten Netzwerke (Twitter, Facebook, Instagram, YouTube) zur Verfügung stellen
Gesamtanzahl User100.000
Anteil aktiver User - Kommentare10%
Anteil aktiver User - Sharing1%
Anteil aktiver User - SonstigesDank sehr guter organischer Highlight-Posts werden regelmäßig auch ohne Ad-Unterstützung mehr Nutzer erreicht, als die die Seite liken (bis zu 120 %)%
Besondere AktivitätKontinuierliche, individuelle Ansprache der Nutzer auf Augenhöhe, vor allem auf dem Twitter-Kanal mit minutengenauen Tweets; oft wird zu brandaktuellen Themen angeregt kommentiert, diskutiert und geteilt
Erkennbare Resultate - UnternehmensbildPositive Veränderung
Erkennbare Resultate - Customer ServiceGestiegen
Beginn der Social-Media-AktivitätenJanuar 2015
ZielgruppeBerliner ÖPNV-Nutzer, Stakeholder der BVG (Presse, Politik, Berliner Öffentlichkeit)
Involvierte AbteilungenMarketing, PR, Corporate Communications, Sales, Customer Service
AktualisierungenMehrmals täglich
MonitoringJa
Filterung / ZensurJa
Beantwortung von KommentarenJa
Bestandteil der UnternehmenskommunikationZusätzliche Aktivität
Projektleitung im UnternehmenMichael Beer (Strategie / Marktforschung BVG), Manja Helm (Bereich Vertrieb / Marketing BVG)
KonzeptionGUD. GRÜNER UND DEUTSCHER GmbH, Berlin
UmsetzungGUD. GRÜNER UND DEUTSCHER GmbH, Berlin
Unternehmensprofil: 
BrancheMobilität und Logistik
UnternehmensformAöR
VorstandsvorsitzDr. Sigrid Nikutta
GeschäftsführungDr. Matthias Kollatz-Ahnen (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Dr. Sigrid Nikutta (Vorstandvorsitzende) und Dirk Schulte (Vorstand)
Anzahl Standorte (national)1
Mitarbeiter (national)Mehr als 10.000
Gründungsjahr1928
Webadressewww.BVG.de