"üstra rockt für mehr Frauen"

"üstra rockt für mehr Frauen"

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe, Hannover
Steckbrief: 
Art des PR-/HR-Projektes/-KampagneKMU Recruiting-Kampagne
Anlass / ThemaDer Frauenanteil und Bekanntheitsgrad als attraktives Unternehmen soll gesteigert werden.
ZielgruppeFrauen auf dem Arbeitsmarkt, junge aufgeschlossene Mitarbeiter, High Potentials
Ziele der AktionErhöhung der regionalen Bekanntheit als Arbeitgeberin; Kommunikation der Soft Skills, wie Aufgeschlossenheit, Offenheit und Modernität; Steigerung des Frauenanteils von heute 16 auf 22 %; Mitarbeiter = Markenbotschafter; Frauen auf technische Berufe und Fahrerberuf aufmerksam machen
Erreichte ZieleSchnupperkurse für Frauen (Fahrerberuf) waren umgehend ausgebucht; die Telefone standen nicht still; die Anzahl der Bewerbungen hat sich verdoppelt; der Anteil weiblicher Bewerber hat sich signifikant gesteigert von 20 auf über 60 %.
Evaluation / ControllingAuswertung von Statistiken (Bewerber allgemein, Bewerber Anteile Frauen, Fahrgäste)
Umfang / MaßnahmenPlakative Einsetzung in sämtlichen üstra Verkehrsmedien: gestaltete Busse und Bahnen, Großflächenplakate, Stützpfeiler in den U-Stationen, Videos mit rockenden Fahrern im Stations- und Fahrgastfernsehen, virale Spots auf Facebook/Twitter und allen Online-Tools des Unternehmens, Pressekonferenz
BegleitmaterialAktionen mit rocktragenden Männer, Autogrammkarten und Freundschaftsbänder bei Promoaktionen
Dauer des Projekts / der Maßnahmefortlaufend seit 24. August 2015
KommunikationskanäleOut-of-Home-Medien, Verkehrsmittelwerbung, Facebook, Blog, Fahrgastfernsehen, Stations-TV, Give-aways
ZielmedienBundesweite und regionale Presseresonanz: BILD, SPIEGEL, Stern, taz, HAZ und Neue Presse
Resultate Kommunikation / BerichterstattungObwohl eher regional platziert, wird eine überregionale Pressewelle ausgelöst; Radiosender (Radio Antenne, NDR, ffn, Radio Hannover) berichten am Tag der Pressekonferenz; bundesweit wird kontrovers diskutiert, in sozialen Medien (taff Magazin, NDR), im TV (Sat1, NDR), der Fachwelt und auf der Straße
Anzahl der Print-Artikel15
Gesamtauflage Print2 Mio.
Anzahl der TV-Beiträge5
Anzahl der Hörfunkbeiträge10
Höreranzahl500.000
Anzahl der Artikel Online50
Projektleitung im UnternehmenClaudia Kudlinski (Projektleitung), Denise Hain (Betriebsratsvorsitzende), Arnd Brinkmann (Leiter Personal), Gabriele Lyko (Projektassistenz), Christian von Lützow (Marketing), Stefanie Müller (Personalentwicklung), Katja Raddatz (Presse)
Webadressewww.uestra.de/rockt
KonzeptionWENN&ABER agentur für kommunikation GmbH, Hannover
UmsetzungWENN&ABER agentur für kommunikation GmbH, Hannover
Fotografie und Regieinto foCus Martin Bargiel, Hannover
ModedesigndressID Thekla Ahrens, Wedemark
Unternehmensprofil: 
BrancheÖffentlicher Personennahverkehr
UnternehmensformAG
VorstandsvorsitzAndré Neiß (Vorstandsvorsitzender)
GeschäftsführungWilhelm Lindenberg (Vorstand Betrieb und Personal)
Anzahl Standorte (national)5 bis 10
Mitarbeiter (national)Mehr als 1.000
Gründungsjahr1892
Webadressewww.uestra.de