"Raus aus den 80ern"

"Raus aus den 80ern"

Zukunft ERDGAS, Berlin
Steckbrief: 
Anlass / ThemaIn deutschen Ein- und Zweifamilienhäusern gibt es über 2 Mio. Heizungen, welche älter als 25 Jahre sind; sie weisen eine schlechte Energieeffizienz auf, belasten das Klima mit CO2 und die Verbraucher mit hohen Energiekosten
Kommunikations- und MarketingzieleGenerierung von Aufmerksamkeit und Relevanz für das Thema sowie Aktivierung zur Heizungsmodernisierung, Aufzeigen der Vorteile einer Modernisierung mit dem Energieträger ERDGAS und den hocheffizienten Erdgastechnologien, positive Aufladung des Image der Marke ERDGAS
ZielgruppenEigenheimbesitzer und interessierte Öffentlichkeit sowie die Zielgruppe von morgen
Erreichte ZieleMehr als 20 Mio. Impressions, Views / Klicks (plattformübergreifend): 1.906.540 (Views 1.687.186, Rest Klicks), 160.000 Visits der Kampagnenseite, 90.000 Interaktionen auf Social Media, 55.000 gespielte Spiele, 2.500 bestellte Befreiungspakete
Evaluation / ControllingTrackingpixel seitens der Seeding-Agentur sowie Google Analytics inkl. Event-Tracking und YouTube, Twitter und Facebook Analytics
ZeitrahmenVier Monate: Ende Januar bis Ende Mai 2016
KommunikationsmaßnahmenOnline-Film, Display-Ads, SoMe-Posts, Microsite, Befreiungspaket, Messe
BewertungsmaterialienOnline-Film, 80er-Befreiungspaket, Microsite (Digital)
KommunikationskanäleOnline, Befreiungspaket, Social Media
Resultate Kommunikation / BerichterstattungDie Kampagne erzielte eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema und entflammte ein starkes Engagement, das hohe Interesse und die erfolgreiche Aktivierung zeigten sich durch 2.500 80er-Befreiungspaket- Bestellungen, zudem wurde in der Presse und von Stadtwerken über die Kampagne berichtet
Projektleitung im UnternehmenSebastian Hackbart (Leiter Marketingkommunikation)
Webadressewww.modern-heating.de
KonzeptionScholz & Friends GmbH, Düsseldorf
UmsetzungScholz & Friends GmbH, Düsseldorf
DruckBusemeyer GmbH, Remscheid
FilmproduktionRekorder GmbH, Berlin
Postproduktionnhb studios Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
Unternehmensprofil: 
BrancheEnergiebranche
Unternehmensforme. V.
VorstandsvorsitzDr. Timm Kehler
GeschäftsführungDr. Timm Kehler
Anzahl Standorte (national)2
Mitarbeiter (national)Mehr als 20
Gründungsjahr2013
Webadressewww.zukunft-erdgas.info