"Mitarbeiter-Blog"

"Mitarbeiter-Blog"

Westfalen, Münster
Steckbrief: 
Webadresse/nblog.westfalen.com
SprachenDeutsch
Beschreibung der Social-Media-AktivitätenBlog als zentrales Element der Social-Media Strategie; wöchentliche Beiträge von Mitarbeitern, Gast-Autoren; Beiträge können mit Fotos / Videos angereichert werden; über Twitter, Xing Verweis auf Beiträge; Westfalen-YouTube-Kanal ist eingebunden; Kontakt zu Bloggern durch Kommentarfunktion
ZieleWestfalen Gruppe erlebbarer machen, Reputation als Arbeitgeber stärken, klassische Medienarbeit ergänzen, Bekanntheitsgrad in Zielgruppen steigern, Meinung der Öffentlichkeit zu Unternehmen, Themen u. Produkten verbessern, durch Rubrik "Wir privat" noch authentischer wahrgenommen werden
Erreichte ZieleReputation als Arbeitgeber stärken, klassische Medienarbeit ergänzen, den Bekanntheitsgrad in unseren Zielgruppen steigern, die Meinung der Öffentlichkeit zum Unternehmen und zu dessen Themen und Produkten verbessern
Evaluation / ControllingZur Erfolgskontrolle wird das Programm Piwik eingesetzt.
Gesamtanzahl User17.000
Anteil aktiver User - Uploads65%
Besondere AktivitätDer erste Beitrag in der neuen Rubrik „Wir privat“ hatte am Folgetag nach der Veröffentlichung rund 200 Besucher und 10 Kommentare bei sonst durchschnittlich 50 Besuchern pro Tag
Erkennbare Resultate - UnternehmensbildOptimiert
Beginn der Social-Media-AktivitätenMärz 2014
ZielgruppeKunden, Nichtkunden, Interessenten, Bewerber, Mitarbeiter
Involvierte AbteilungenEs sind alle Bereiche des Unternehmens in die Aktivitäten involviert, da die Blogger aus allen Sparten des Unternehmens kommen, kaufmännische sowie gewerblich-technische.
AktualisierungenWöchentlich
MonitoringJa
Filterung / ZensurJa
Beantwortung von KommentarenJa
Bestandteil der UnternehmenskommunikationIntegriert
Erläuterung zur integrierten KommunikationDer Blog ist Teil der integrierten Unternehmenskommunikation; er wird online sowie offline z.B. in Präsentationen, Pressemitteilungen oder Berichten integriert
Projektleitung im UnternehmenFrau Katharina Kämper (Koordinatorin Internet / Social Media)
KonzeptionInhouse
UmsetzungInhouse
ProgrammierungInhouse
Unternehmensprofil: 
BrancheEnergiewirtschaft
UnternehmensformAG
VorstandsvorsitzWolfgang Fritsch-Albert
GeschäftsführungWolfgang Fritsch-Albert, Reiner Ropohl, Dr. Meike Schäffler, Torsten Jagdt, Dr. Carsten Wilken
Anzahl Standorte (national)Mehr als 10
Mitarbeiter (national)Mehr als 1.000
Gründungsjahr1923
Webadressewww.westfalen.com