"Kariyer-Macher. Eine Aktion für türkischstämmige Jugendliche"

"Kariyer-Macher. Eine Aktion für türkischstämmige Jugendliche"

Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, Freiburg
Steckbrief: 
Art des PR-/HR-Projektes/-KampagnePR/HR-Kampagne zur Unterstützung türkischer Jugendliche bei der Suche nach einer qualifizierenden Ausbildung
Anlass / ThemaTürkische Jugendliche sind überproportional von Arbeitslosigkeit betroffen und machen seltener eine qualifizierende Ausbildung; hier soll Abhilfe geschaffen werden
ZielgruppeTürkischstämmige Jugendliche
Ziele der AktionTürkischstämmige Jugendliche über die Möglichkeit und Vorteile der Dualen Ausbildung informieren; türkischstämmige Jugendliche und mitelständische Unternehmen in Kontakt bringen
Erreichte ZieleSchon wenige Wochen nach Start der Aktion bieten weit über 100 Unternehmen der Region Ausbildungsplätze für junge Deutsch-türken an; zahlreiche türkische Jugendliche haben ihre ersten Bewerbungsgespräche geführt und viele bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche
Umfang / MaßnahmenKonzeptionelle Entwicklung, strategische Planung, Event-Organisation, Presse- und Medienarbeit, Erstellung von Infomaterialien, App-Entwicklung
BegleitmaterialGame-App, Info-Flyer und Broschüren auf Deutsch und Türkisch, Online-Karrieretest; Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schleiner.kariyermacher; AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/kariyer-macher/id1059720953?mt=8&ign-mpt=uo%3D4
Dauer des Projekts / der MaßnahmeLaunch der Kampagne am 30. November 2015, weiter andauernd
KommunikationskanälePrint, Event, Roadshow, gezielte Kommunikation über Multiplikatoren in die türkischen Communitys (türkische Gemeinden, Sport, Kultur)
ZielmedienVor allem will die Kampagne türkischstämmige Jugendliche einerseits und mittelständische Unternehmen andererseits erreichen; Print (Tageszeitungen) und Online-Medien
Resultate Kommunikation / BerichterstattungGesamtreichweite ca. 12 Millionen Kontakte (hier ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine regionale Aktion im Kammerbezirk der IHK Südlicher Oberrhein handelt), Kontakte Print: ca. 4 Millionen, Kontakte Online: ca. 6 Millionen, Kontakte Radio: ca. 2 Millionen
Webadressewww.kariyer-macher.de
KonzeptionSCHLEINER + PARTNER Kommunikation GmbH, Freiburg
Unternehmensprofil: 
BrancheInteressensvertretung von Händlern, Unternehmen und Selbständigen
UnternehmensformKörperschaft des öffentlichen Rechts
VorstandsvorsitzDr. Steffen Auer (Präsident)
GeschäftsführungAndreas Kempff (Hauptgeschäftsführer)
Anzahl Standorte (national)1
Mitarbeiter (national)Mehr als 100
Gründungsjahr1973
Webadressewww.suedlicher-oberrhein.ihk.de