"It's different", "LED Installation", "Next Level quattro"

"It's different", "LED Installation", "Next Level quattro"

AUDI, Ingolstadt
Steckbrief: 
Art des PR-/HR-Projektes/-KampagnePressekonferenz / Event
Anlass / ThemaAutosalon Genf 2016 - Weltpremiere Audi Q2 (It's different), Internationale Automobilausstellung (IAA) Frankfurt am Main 2015, Digitalisierung (LED Installation), North American International Auto Show 2016 (Next Level quattro)
ZielgruppeJournalisten, Medienvertreter, Presse
Ziele der AktionVerjüngung der Marke & Eroberung neuer, junger Zielgruppen (Generation Y / Digital Natives), Positionierung der Marke Audi im digitalen Umfeld als Innovationsführer und gestaltende Kraft für die Mobilität der Zukunft (LED Installation), Markenauf- und Image-Ausbau in Nordamerika (Next Level quattro)
Erreichte ZieleUmfangreiche Berichterstattung in zielgruppenrelevanten Medien, Präsenz in sozialen Netzwerken und Blogs, LichtRobot-Inszenierung verbreitet sich weltweit viral (It's different); umfangreiche Berichterstattung zu den Innovationen der Marke Audi im Bereich der Digitalisierung / Positionierung des Audi e-tron quattro concept als Botschafter der digitalen Botschaft (LED Installation); intensive Presseberichterstattung und Anstoßen von Aktionen in den sozialen Medien (Next Level quattro)
Evaluation / ControllingPresse-Clippings und Auswertung von Presse-Berichterstattung in Presse-Abteilungen der AUDI AG
Umfang / MaßnahmenVerbreitung der Mitschnitte auf Audi TV, Facebook, Twitter, vimeo, YouTube, Pinterest, Media-Center AUDI AG, Audi Homepage; Umfangreiche Publikationen der 'Mission to the Moon', Nennung in Magazin 'Vorsprung durch Technik'
BegleitmaterialAudi Q2 Soundtrack von DJ Newcomer filous; Bannerwerbung im Internet und begleitende 'Mission to the Moon'-Microsite
Dauer des Projekts / der Maßnahme01. März 2016 (It's different), 15. September 2015 (LED Installation), 11. Januar 2016 (Next Level quattro)
KommunikationskanäleEvent
ZielmedienAuto-Medien und -Presse, Lifestylepresse, Social Media, Blogger
KonzeptionCREATORS GmbH, Darmstadt
UmsetzungCREATORS GmbH, Darmstadt
ArchitekturSchmidhuber Brand Experience GmbH, München (Autosalon Genf IAA Frankfurt am Main), Oettle Ferber Associates GmbH (NAIAS Detroit)
Technische PlanungTFN GmbH & Co. KG, Hamburg; madhat GmbH, Offenbach (LED-Installation IAA Frankfurt am Main)
Lichtplanung & ProgrammierungFOUR TO ONE LIGHTING DESIGN GmbH, Bornheim
Unternehmensprofil: 
BrancheAutomobil
UnternehmensformAG
Anzahl Standorte (national)Mehr als 100
Mitarbeiter (national)Mehr als 100.000
Webadressewww.audi.com