"Electronic Beats"

"Electronic Beats"

Prämierung: 
Silber

BEGRÜNDUNG DER JURY: Telekom Electronic Beats ist über diverse Kanäle erfolgreich und erreicht mit Qualitätsjournalismus und expliziten Haltungen zu einschlägigen Themen die Zielgruppe. Glaubwürdig liefert das Programm Informationen und Lifestyle-Inhalte zu Musik, Design, Technik, Mode und Kunst, steht dabei immer im Einklang mit dem Zeitgeist und nutzt musterhaft die Bandbreite der sozialen Netzwerke. Der Deutschen Telekom gelingt es hervorragend mit dem Auftritt, ihr Markenversprechen „Life is for sharing“ zielgruppenadäquat zu erfüllen.

Deutsche Telekom, Bonn
Steckbrief: 
Webadresse/nwww.electronicbeats.net, www.facebook.com/ElectronicBeats, www.twitter.com/EBnet, www.instagram.com/electronicbeats, www.youtube.com/user/ ElectronicBeatsVideo, www.mixcloud.com/electronicbeats
SprachenEnglisch
Beschreibung der Social-Media-AktivitätenTelekom Electronic Beats (TEB) hat mit seiner Platform für Musikmarketing eine starke Präsenz auf allen zielgruppenrelevanten Social-Media-Kanälen; die Inhalte von TEB bestehen aus tagesaktuellen Nachrichtenbeiträgen und aufwendigen Longform-Artikeln, die via Social Media zugänglich gemacht werden
ZieleDie Hörerschaft elektronischer Musik ist stark fragmentiert und kann nicht formelhaft bedient werden; der Content wird deshalb so aufbereitet, dass die Interessen vieler User repräsentiert sind und diese in der Folge die Inhalte mit ihrer eigenen Community teilen wollen
Erreichte ZieleSeit 2010 ist TEB auf Facebook aktiv und begeistert heute über 230.000 Fans, mit einer breiten Content-Strategie konnte in 2015 der Webseiten-Traffic über Social Media mehr als verdreifacht werden, dabei traten monatlich rund 400.000 Menschen als Engaged User mit den Seiteninhalten in Kontakt
Evaluation / ControllingEs gibt festgelegte Benchmarks und Ziele, die zur Beurteilung herangezogen werden, hierbei gelten vergleichbare Angebote als Maßstab u. ein eigens formulierter Leistungsanspruch vom Kunden, im monatlichen Reporting & regelmäßiger Konferenzen werden Ziele evaluiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet
Gesamtanzahl User420.000
Anteil aktiver User - SonstigesEngaged User auf Facebook die kommentieren oder liken: 420.000 im Dezember: 250%
Besondere AktivitätErwähnung des Red Hot Chili Peppers Gitarristen John Frusciante auf seiner Homepage http://johnfrusciante.com/article/hello-audience; das Gespräch zwischen Techno-Legende Jeff Mills und Kunst-Star Olafur Eliasson http://www.electronicbeats.net/techno-deity-jeff-mills-meets-art-star-olafur-eliasson
Beginn der Social-Media-AktivitätenJanuar 2010
ZielgruppeTEB richtet sich an eine internationale Elite von Digital Natives und Urban Early Adopters von 18 bis 34 Jahren mit Interesse an elektronischer Musik und Lifestyle-Themen; TEB verbindet diese Gruppe mit Pionieren, Ikonen und Newcomern der elektronischen Musik; alles gemäß dem Telekom-Claim „Life is for sharing“
AktualisierungenTäglich
MonitoringJa
Beantwortung von KommentarenJa
Bestandteil der UnternehmenskommunikationZusätzliche Aktivität
Projektleitung im UnternehmenStefan Fehm, Jannik Schäfer, Sven von Thülen, Michael Lutz
KonzeptionC3 Creative Code and Content GmbH, Berlin
UmsetzungC3 Creative Code and Content GmbH, Berlin
ProgrammierungWE ARE FELLOWS GbR, Hamburg
Unternehmensprofil: 
BrancheTelekommunikation
UnternehmensformAG
VorstandsvorsitzTimotheus Höttges
GeschäftsführungNiek Jan van Damme
Anzahl Standorte (national)5 bis 10
Mitarbeiter (national)Mehr als 50.000
Gründungsjahr1996
Webadressewww.telekom.com