Photovoltaik-Offensive: "Social Media-Kampagne für die Energiewende"

Photovoltaik-Offensive: "Social Media-Kampagne für die Energiewende"

SMA Solar Technology, Niestetal
Steckbrief: 
Webadresse/nwww.sma-jobblog.com www.twitter.com/smasolar www.youtube.com/smasolartechnology www.facebook.com/SMAKarriere www.xing.com/companies/smasolartechnologyag www.kununu.com/de/all/de/ew/sma-solar-technology
SprachenDeutsch, Englisch
Beschreibung der Social-Media-AktivitätenZwei Blogs (Mitarbeiter- und Corporate-Blog) in jeweils zwei Sprachen, zweisprachiger Twitter-Kanal, Facebook-Seite „SMA Karriere“, Unternehmensprofi l im Photovoltaik-Forum, Expertenprofil Top50Solar, Unternehmensprofi le in Xing u. kununu.com
ZieleAgendasetting zum Thema Energiewende betreiben und über die Social-Media-Kanäle eine bessere Auffi ndbarbeit im Netz erreichen; Mehrwert schaffen, Feedback einholen, sich vernetzen und den Wissensaustausch fördern
Erreichte ZieleVernetzung mit den wichtigsten Bloggern; Blogbeiträge, die z. T. über 5.000 Mal geshared wurden; ein YouTube-Video zur Energiewende, welches sich über diverse Kanäle viral verbreitet hat
Evaluation / ControllingSocial Media Monitoring Tool, Google Analytics, Facebook Insights, Xing-Statistik
Erkennbare Resultate - UnternehmensbildPositive Veränderung
Erkennbare Resultate - Customer ServiceUnverändert
Beginn der Social-Media-AktivitätenSeptember 2011
Fortführung anlassbezogener AktivitätenWird in bestehende allgemeine Social-Media-Struktur übernommen
ZielgruppeSolarinteressierte, Privatkunden, Fachhandwerker, Installateure, Investoren, Blogger und Journalisten, Bewerber und Mitarbeiter
Involvierte AbteilungenMarketing, PR / IR, Vertrieb, HR, Corporate Communications, Innovationsmanagement, Service, Marktforschung, Wissensmanagement
AktualisierungenMehrmals täglich
MonitoringJa
Beantwortung von KommentarenJa
Bestandteil der UnternehmenskommunikationIntegriert
Erläuterung zur integrierten KommunikationDie Social-Media-Aktivitäten sind Bestandteil der Kommunikationsstrategie: So werden Stellungsnahmen des Vorstands veröffent licht, Agendasetting zur Energiewende betrieben und neue Technologien vorgestellt; alle Bereiche nutzen den Blog für die Kommunikation und den Dialog mit den Kunden
KonzeptionSMA Solar Technology AG, Niestetal
ProgrammierungSMA Solar Technology AG, Niestetal
Unternehmensprofil: 
BrancheSolarindustrie
UnternehmensformAG
VorstandsvorsitzPierre-Pascal Urbon
Geschäftsführung Pierre-Pascal Urbon, Jürgen Dolle, Roland Grebe, Marko Werner
Anzahl Standorte (national)Mehr als 10
Mitarbeiter (national)Mehr als 5.000
Gründungsjahr1981