"Das Linde E1 Elektro-Kart"

"Das Linde E1 Elektro-Kart"

Prämierung: 
Gold

BEGRÜNDUNG DER JURY: Aus Originalbauteilen der neuen Elektro-Staplerreihe ist das Linde Elektro-Kart entstanden. Und das hat es in sich: Von 0 auf 100 in 3,45 Sekunden. Weltrekord!  Kunden und Mitarbeiter sowie Presse und Kart-Fans sind begeistert.  Linde präsentiert damit sich und seine Produkte leistungsstark und authentisch. Die technischen Neuerungen der Stapler werden überzeugend in Szene gesetzt. Mit Erfolg: Dank des E1 und der dazu entwickelten Kommunikationsmaßnahmen konnte Linde deutschlandweit die Marktführerschaft im Bereich der Elektrostapler einfahren.

Linde Material Handling, Aschaffenburg
Steckbrief: 
Art des PR-/HR-Projektes/-KampagneRoadshow
Anlass / ThemaDemonstration von Innovationskraft und Leistungsfähigkeit des Unternehmens und seiner Produkte im In- und Ausland
ZielgruppeTransport- und Logistikunternehmen im In- und Ausland, Vertragshändler / Partnerunternehmen, Kunden, Staplerfahrer, Medien und Öffentlichkeit
Ziele der AktionSteigerung der Marktanteile, Demonstration von Produktvorteilen und Innovationskraft, Steigerung der Bekanntheit von Linde Material Handling, Mitarbeitermotivation
Erreichte ZieleErreichen der E-Stapler-Marktführerschaft in Deutschland; aufmerksamkeitsstarke und sympathische Demonstration der Produktvorteile und Innovationen der Linde MH; hohe Identifikation der Belegschaft mit dem Linde E1 Elektro-Kart; wachsender Bekanntheitsgrad von Linde MH in der Öffentlichkeit
Evaluation / ControllingVerkaufszahlenanalyse, Händler- und Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, stichprobenartige Medienbeobachtung regionaler Medien im In- und Ausland nach größeren öffentlichen Auftritten wie z.B. der Rekordfahrt
Umfang / MaßnahmenAnfang 2011 bis heute
BegleitmaterialPressebilder, Internetseite, Anzeigenmotive, Direktmailing-Maßnahme, Merchandising (ferngesteuertes Modell-Kart, Carerra-Modell)
Dauer des Projekts / der MaßnahmeEnde 2010 bis heute
KommunikationskanäleMitarbeitermedien, Print, Online, Messeeinsätze, Produktvorstellungen, Symposien, Händlerworkshops
ZielmedienLogistik-Fachpresse, Online, Tageszeitungen, Wirtschaftspresse
Anzahl der Print-Artikel43
Anzahl der TV-Beiträge1
Zuschaueranzahl TV200.000
Anzahl der Artikel Online25
Seitenaufrufe Online (Page Impressions)34 Mio.
Unternehmensprofil: 
BrancheFlurförderzeuge / Fördertechnik und Maschinenbau
UnternehmensformGmbH
Geschäftsführung Theodor Maurer (Vorsitzender), Otmar Hauck, Christophe Lautray, Dr. Matthias Schmitz, Gordon Riske (Vorsitzender des Aufsichtsrats)
Anzahl Standorte (national)5 bis 10
Mitarbeiter (national)Mehr als 3.000
Gründungsjahr1904